WoW: Halondrus-Bug endlich gefixt - Blizzard klärt auf, warum es so lange dauerte

WoW: Halondrus-Bug endlich gefixt - Blizzard klärt auf, warum es so lange dauerte (1)

Fast drei Wochen haben viele Gilden einen großen Bogen um den aktuellen WoW-Raid-Boss Halondrus gemacht. Der Grund war ein Grafik-Bug, der die finale Phase stellenweise fast unmöglich gemacht. Jetzt haben die Entwickler es endlich geschafft, den Bug zu fixen und erklären, warum das so lange gedauert hat.

Bugs sind extrem nervig, in großen MMOs wie WoW aber nie vollständig zu verhindern. Umso wichtiger ist es, dass schwerwiegende Fehler so schnell wie möglich behoben werden. Sieht man in einem Bosskampf verschiedene Fähigkeiten beispielsweise nicht mehr, dann zählt der Fehler mit Sicherheit in die Kategorie "unbedingt sofort fixen".

Genau ein solcher Fehler trat vor einigen Wochen das erste Mal im Kampf gegen Halondrus auf - einen der Bosse im aktuellen Raid Mausoleum der Ersten. Diverse Bodeneffekte waren nicht mehr sichtbar (aber weiterhin tödlich), Wände und Böden verschwanden je nach Kamerawinkel und abgelegte Bomben konnten plötzlich nicht mehr gefunden werden. Kurz gesagt: Der Boss war kaum noch spielbar.

Mit mehreren Hotfixes versuchten die WoW-Entwickler dem Problem zu Leibe zu rücken. Der Erfolg war allerdings überschaubar. Das Problem war zwar nicht mehr so schlimm, aber weiterhin vorhanden. Viele Gilden machten daher einen Bogen um Halondrus und wendeten sich anderen Bossen zu, sofern das möglich war.

Kein einfacher Fix - ein schwerwiegendes Problem

Im Laufe der Zeit musste Blizzard mit dem Spott der Fans leben. Denn während einige Fehler, die bei den Spielern eigentlich gut ankamen, umgehend gefixt wurden, blieb der Halondrus-Bug weiterhin im Spiel. Nun hat Blizzard sich endlich zu Wort gemeldet und aufgeklärt, warum der Fix so lange gedauert hat und welcher Fehler ihm zugrunde lag.

Das erste Problem sei es gewesen, den Fehler zu reproduzieren. Nur so könne man herausfinden, woran es liegt. Das gelang dem Q&A-Team allerdings nicht. Also spielte man verschiedene Hotfixes auf, in der Hoffnung, das Problem zu lösen, ohne es allerdings wirklich zu wissen - und ohne Erfolg. Letztlich fand dann ein einzelner Entwickler den Fehler im System.

Dabei handelte es sich nicht wirklich um einen Fehler an Halondrus oder einen Fehler am aktuellen Patch. Wie Blizzard berichtet, gab es einen Fehler innerhalb des eigentlichen Patch-Systems von WoW. Dieser habe dafür gesorgt, dass ein Hotfix, der eigentlich gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben dürfte, Fehlinformationen verursacht hat. Diverse Texturen bekamen den Befehl, dass sie derzeit nicht gerendert und dargestellt werden müssen, da sie sich außerhalb des Sichtfeldes des Spielers befinden. Diese Technik wird normalerweise eingesetzt, um Ressourcen zu schonen.

Die internen Test-Server sind zwar auf dem exakt gleichen Stand wie die Live-Server, arbeiten aber wohl mit einem anderen Hotfix-Mechanismus. Daher trat der Fehler dort nicht auf und konnte dort auch nicht gefunden werden.

Fehler sollte nun behoben sein

Laut Blizzard habe man die fehlerhaften Dateien nun repariert und den Fehler im Hotfix-System behoben. Damit sollten die Grafik-Probleme bei Halondrus jetzt der Vergangenheit angehören. Die Entwickler entschuldigen sich ausdrücklich dafür, dass es diesmal so lange gedauert hat, bis eine Lösung gefunden wurde. Tja, jetzt fehlt ja eigentlich nur noch ein Fix für den Hunter-Bug ...

Blizzard
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After weeks of this being a top priority for our encounter and QA teams, we've solved this and fixed it.

Some background

Starting on June 10, in a portion of the Halondrus encounter, multiple abilities began disappearing or rendering inconsistently. While we rolled out some partial fixes a few days later, a number of issues have lingered for the past two weeks, understandably frustrating players attempting the Halondrus encounter.

It's unusual for a bug like this to take so long to overcome. The first step we take when any bug is reported is to have our QA team investigate and reproduce the bug. Figuring out steps to reproduce a bug is essential, both for understanding what's causing it and to make it so that we can correctly test the eventual fix. With the Halondrus issues, we ran into an immediate challenge: none of our QA testers or engineers were able to reproduce the bug following the same steps that were causing visuals to misbehave on live realms. That's extremely unusual, and we spent some time trying to gather more information and test different theories, while applying some quick partial fixes.

Over the last week, guided by the curious case of a single engineer who was able to reliably reproduce the issue (when no one else could), we tracked down the underlying cause as a very niche and previously undiscovered bug in our hotfix system itself. This bug made an unrelated hotfix unintentionally cause player clients to read an erroneous visual "occluder" (an invisible volume usually used to tell the engine that it doesn't need to render whatever is on the other side of it, to optimize performance) in the Halondrus playspace. The reason internal tests didn't easily reproduce the issue was-- the actual game data was correct.

The Current Situation

We have now developed a process to both clean up the bad hotfix data and fix the issue that made this possible in the first place. That fix was deployed earlier today. We sincerely apologize for how long this took to fix. It was a top priority for the team the entire time, but turned out to be almost unique in coming from an underlying cause that took far longer to track down than we ever expected.

Quelle: Buffed